Eindrücke aus La Paz
- danielhessbolivien
- 13. Okt. 2025
- 1 Min. Lesezeit


Gleich im Anschluss an unseren Aufenthalt in Sorata blieben wir noch für einige Tage (geplant war von Montag bis Mittwoch, letztendlich war es dann bis Samstag) in der Hauptstadt, La Paz, wo wir auch schon mit dem Flugzeug angekommen waren. Diesmal wollten wir hauptsächlich die Behördengänge rund um das Visum erledigen, doch es blieb auch Zeit, um etwas von der Stadt zu sehen.



Die Stadt La Paz hat gut eine Million Einwohner, aber mit El Alto, wo sich auch der Flughafen befindet, kommt nochmal eine weitere Million hinzu. Und das auf einer Höhe von um die 4000 Höhenmetern! Ich selbst wurde glücklicherweise von der Höhe kaum beeinträchtigt.


Charakteristisch für La Paz ist der Teleférico: zehn Seilbahnlinien führen quer durch die Stadt und ersetzen so die frühere Eisenbahn. Es lohnt sich aber nicht nur deshalb, weil es die schnellste Transportmöglichkeit ist, den Teleférico zu nutzen, sondern auch aufgrund der überwältigenden Aussicht!








Das ist wirklich eine riesige Stadt! Da kann man sich bei Münchens Einwohnerzahl eigentlich nicht beklagen! :)
Besonders spannend finde ich das letzte Bild (das Nachtbild); kann man sich das so vorstellen wie eines unsere Feste? Und es scheint ja doch ziemlich groß zu sein, von dem, was man erkennen kann. War das dann auch gut besucht?
Den Namen San Francisco finde ich sehr lustig; hoffentlich haben die Erbauer sich nicht verschätzt und haben die Kirche in der falschen Stadt gebaut🤣 (-> nicht in San Francisco.)