Patronatsfest in Sorata
- danielhessbolivien
- 12. Okt. 2025
- 1 Min. Lesezeit

Meine ersten beiden Wochen hier in Bolivien waren gleich mal gefüllt mit Festen. Zwei Tage, nachdem wir aus Guanay zurückgekommen sind, ging es auch schon weiter nach Sorata, einer anderen Pfarrei der Diözese. Fast fünf Stunden hat die Fahrt gedauert! Die drei Priester dieser Pfarrei versorgen neben der Stadt Sorata noch über 200 Dörfer in der näheren und weiteren Umgebung!

Die Konkathedrale in Sorata ist zwar der heiligen Maria Magdalena geweiht, besitzt aber ein Gnadenbild des Herrn an der Geißelsäule, "Señor de la Columna", welches am 14.9., dem Fest Kreuzerhöhung gefeiert wurde. Der Ablauf war sehr ähnlich wie in Guanay (siehe letzter Blogbeitrag). Die beiden Prozessionen verliefen jeweils einmal um den Stadtplatz herum und hatten entsprechend je vier Gebetsstationen.


Ab Abend des 13.9. sowie den ganzen nächsten Tag lang zogen dann verschiedene Tanzgruppen durch die Stadt, jeweils von Musikkapellen begleitet. Mit Ruhe war es da auch in der Nacht eng bemessen, denn während in Guanay um Mitternacht aufgeräumt wurde, dauerte es in Sorata beträchtlich länger!








das sieht nach einem sehr netten, symphatischen und gut zusammenpassendem Team aus!
Die Kirche ist vom Stil her etwas schlichter, aber dadurch kommen die vielen Blumen und die anderen Kostbarkeiten sehr gut herüber! Gefällt mir! :)